Mittwoch, 1. August 2007

Und der Countdown läuft...

Ich kann es kaum glauben. Es sind nur noch 27 Tage bis ich meine mehr oder weniger große Reise in die Slowakei antreten werde. Deshalb werde ich euch jetzt ein bisschen was über den Ablauf und allgemein über die Organisation erzählen.

Ich mache ein "diakonisches Jahr im Ausland", welches von den "Evangelischen Freiwilligendiensten FSJ und DJiA gGmbh" organisiert wird. Diese Organisation ist Teil eines Netzwerk aus europäischen Organisationen ("EDYN"), das Freiwilligendienste in vielen Ländern Europas anbietet. Und wie ihr alle wisst, werde ich in die Slowakei gehen, in eine Kleinstadt, Senec, die nur 25km von der Hauptstadt Bratislava entfernt ist. Meine Einsatzstelle ist eine Einrichtung für Erwachsene mit geistiger Behinderung, die dort teilweise leben, arbeiten und gefördert werden.

Aber bevor ich dort bin, muss ich noch sämtliche Seminar besuchen. Ein Vorbereitungsseminar von dem "DJiA" aus in Weimar (6.8.-10.8.'07), ein weiteres Vorbereitungsseminar (sonst werde ich nicht EVS-gefördert) in Göttingen (18.8.-21.8.'07) und dann schließlich das Orientation-Seminar in Bratislava (28.8.-15.9.'07).

Aber ich glaube das waren erst einmal genug Infos für den Anfang...

Keine Kommentare: