Mittwoch, 5. September 2007

viel Englisch, noch viel Deutsch und nur ein wenig Slowakisch

Wer jetzt denkt, ah, die Anne ist ja in der Slowakei, die kann sicher super slowakisch wenn sie heim kommt. Naja, hmm, slowakisch wird noch ein echtes Problem werden. 6Faelle, Woerter die man kaum aussprechen kann und dann bekommt man das auch noch auf englisch erklaert. Ich denke, mein Englisch wird hauptsaechlich von dem Jahr profitieren. Ich bin sehr froh, dass noch drei weitere Deutsche beim Sprachkurs dabei sind, weil es echt manchmal hart ist auf englisch eine Sprache erklaert zu bekommen. Aber ich kann eigentlich noch ganz froh sein. Die Amerikaner haben weit aus mehr Probleme damit. Gerade sitze ich in einem Internetcafe in Poprad. Hier ist richtig, richtig ekliges wetter. Hoffentlich aendert es sich am Wochenende noch, weil wir haben vor in der Hohen Tatra wandern zu gehen. Ach ja, Bilder kann ich bis jetzt noch keine liefern, aber ich denke spaetestens in drei wochen werden sie folgen, denn dann bin ich ja endlich in meiner Einrichtung. Und ich hoffe in Bratislava bzw. Senec wird es besseres Wetter geben.
Leider habe ich noch nicht sooo viele Slowaken getroffen. In dem Dorf, in dem wir untergebracht sind, Velky Slavkov, gibts nich t viel und wir sind die absolute Attraktion, vor allem fuer die Kids dort, die uns prompt am Bahnhof unser ganzes Gepsaeck getragen haben. Ich glaub sie waren sehr beeindruckt, dass Amerikaner dabei waren.

So, jetzt hoer ich mal wieder auf und gruess euch alle lieb aus dem Land der Papuče...

Mal sehen wann ich mal wieder was schreiben kann.

Keine Kommentare: