Freitag, 30. November 2007

Tak je môj deň v Betanie

Juhu, hier hat sich was getan in meiner Arbeit.

Normalerweise arbeite ich jeden Tag von acht bis zehn, dann ist "Desiata"(Zehn-Uhr-Kaffee-Pause), bei der es immer mal wieder leckeren kuchen gibt, ahhhh budem tučna(=ich werde fett).

Um halb elf gehts dann wieder weiter bis zwoelf=Mittagessen und anschliessend Pause. Das mit dem Mittagessen klappt erstaunlicherweise gut, obwohl ich wirklich Angst hatte als Vegetarier hier hunger zu muessen. Das ist nun wirklich nicht der Fall, denn zur Not gibts immer irgendwo einen panierten Kaese (wird wie Schnitzel zubereitet, also richtig schoen fettig, frittiert) und Kartoffeln, aber schmeckt super und hat wahrscheinlich Kalorien, die fuer den ganzen restlichen Tag reichen. Manchmal esse ich anstatt der Suppe (wenns Fleischbruehe oder Fischsuppe ist) rohes Gemuese und alle halten mich glaub ich fuer verrueckt und sorgen sich dann immer wieder um meiner Gesundheit, bist du auch wirklich gesund?(Hallo?ich esse rohes Gemuese!!!!! Nicht mal frittiert, wie sonst alles.)

Wenn wir uns alle von dem deftigen Mittagessen erholt haben, arbeiten wir dann noch von 13:15 bis drei und dann ist Koniec (=Ende!).
Was mach ich dort eigentlich? Gute Frage! Wir alle(ja, alle, die "Klienten", so wie auch die Kollegen) produzieren lauter Kram, den niemand braucht, aber jeder kauft. Grusskarten, Kerzenstaender, alle moegliche Deko und so Zeugs (Weihnachtsdeko ist ganz schlimm, ich kann keine Engel, Sterne und Weihnachtsbaeume mehr sehen).

Schoen begleitet wird unsere Arbeit den ganzen Tag von dem slowakischen Kuschel-Schmuse-Radiosender "Jemné melodie". Oh man, man kommt gar nicht mehr von den Mariah Carey oder Whitney Houston-Ohrwuermern weg,.... (and IIIIIIIIIIIIIIIIIIII will always, love youuuuuuuuuuuuuuuuuuu...) Ješiž Mária, ist das schrecklich.
Aber ich hab hier einen meiner Bewohner, der mir dadurch meinen Arbeitstag versuesst, denn er ist ein wahres Schauspiel-Talent und gibt alle Songs zum besten, vor allem die slowakischen Schnulzen (Wenn er Mini-Playback-Show kennen wuerde, waere es wohl sein groesster Traum, daran teilzunehmen....)

Trotzdem ist es in der Werkstatt immer das gleiche und deshalb hab ich mich entschieden ein Nachmittags-Programm zu gestalten. Jeden Montag mach ich jetzt meinen eigenen Klub, der bis jetzt etwas mager ausgefallen ist, weil ich nocht nicht alles verstehe und fast nie alles so erzaehlen kann wie, ich es gern wuerde und dass es auch alle Bewohner verstehen. Wir haben am Montag dann halt nur zu viert den Teig vorbereitet und Dienstags gebacken. War ganz lustig und die Lebkuchen schmecken gut. Mein Progrann fuer den naechsten Klub, ist es dann sie zu verzieren.

Wie ihr seht, gefaellts mir ganz gut, obwohl es nicht immer so einfach und schoen ist und es auch Dinge gibt, die mir natuerlich nicht so gefallen, aber wir werden sehen, was noch so kommt.
Was ich sehr schade finde, ist, dass ich komm Kontakt zu Slowaken hab, ausser wenn ich arbeite, oder natuerlich mit der Gastfamilie, obwohl ich die eigentlich auch nicht sehr oft seh.

Dobré, ich hoer mal wieder auf, nur noch so viel, ich bin vom 21.12.-30.12 in Hechingen. Ja, ich geh puenktlich vor Silvester wieder zurueck, denn Bratislava hat etwas mehr zu bieten als Hechingen, hoffe ich zumindest.

Tak, ahojte, majte sa pekné, vaša malička Anička
(= Also, tschuess, machts gut, euer kleines Annelein)

Ueberschrift=So ist mein Tag in Betania

2 Kommentare:

VickyS hat gesagt…

Hallo Anne,
ist echt interessant dein Blog zu lesen. Denke du hast ne super Zeit dort.
Muss feststellen, dass ich so gut wie alles verstehe, was du in slowakisch schreibst, da es sehr ähnlich zum Tschechischen ist :-)
Okay wünsche dir dann schöne Weihnachten! Bis bald,
LG Vicky

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Monitor de LCD, I hope you enjoy. The address is http://monitor-de-lcd.blogspot.com. A hug.